Flammenwerfer

Was hat ein Flammenwerfer mit Hochspannung/Starkstrom zu tun? Nun, konkret wird bei meinem kleinen Flammenwerfer das Gas mit einem Funken gezündet. Dieser wird mittels CCFL-Inverter + Kaskade erzeugt, wobei die Kaskade aus 7 Stufen besteht. Die Ausgangsspannung liegt bei rund 10 kV.

Als HV-Kondensatoren verwende ich 10 nF/3 kV Kondensatoren und als HV-Dioden jeweils 3 Stück in Serie geschaltete UF4007. Die Funkenlänge beträgt rund 1 cm.

Die Basis meines Flammenwerfers bildet eine Spraydosenpistole. Diese erhält man im Baumarkt. Als Schalter verwende ich einen zur besseren Bedienbarkeit mit Hebel. 

Damit der Flammenwerfer besser aussieht, werden die beiden Gehäuse für CCFL-Inverter und Kaskade schwarz lackiert und das Deo mit schwarzem Moosgummi umhüllt. Die 9V Batterie kommt an das untere Griffende. Die beiden Hochspannungselektroden werden mittels steifen Kupferdraht vor die Spraydosenöffnung geführt.