Nixieuhr

Nixieuhr mit IN-14

Nixieröhren dienten vor der Einführung von LEDs der Anzeige von Werten/Zahlen. Obwohl schon sehr alt, sind sie unter Liebhabern noch immer sehr beliebt. Sehr oft wird eine Uhranzeige mit Ihnen umgesetzt.

Ich griff bei meiner Uhr auf die russischen IN-14 Nixieröhren zurück. Diese benötigen eine Zündspannung von rund 170V. Die Brennspannung während des Betriebs liegt dann bei rund 145V. Bei einer gewünschten Stromstärke von 2.5mA muss demnach der Vorwiderstand 10 kOhm betragen.

Zur Ansteuerung der insgesamt 6 Nixieröhren benötigt man 3 Stück Schieberegister vom Typ 74HC595N und 6 Nixietreiber vom Typ K155ID1 (= russische Variante) oder SN74141.

Die Hochspannung zum Betrieb der Nixieröhren liefert ein sog. Boostconverter mit dem Timerchip NE555 und einer 100 µH Induktivität.

Zusätzlich kommt noch eine real-time-clock (kurz RTC) vom Typ DS3231 zum Einsatz.

 

 


Arduino-Code:


Nixieuhr mit IN-9

Für meine Tochter zum Geburtstag bastel ich eine weitere Nixieuhr, diesmal aber mit IN-9 Röhren. Dies vereinfacht den Aufbau doch erheblich, da die Röhren nur über zwei Anschlüsse (Kathode und Anode) verfügen. Das Ausmaß der linearen Anzeige wird dann über den Strom geregelt. Hierzu steuere ich einen MJE340 Transistor mit einem PWM-Signal an. Durch den Kondensator an der Basis des Transistors erhalte ich dort abhängig vom Tastgrad eine Spannung zwischen 0 und 5 V, die dann den Strom über die Basis vorgibt.

Die IN-9 Nixieröhren habe ich über ebay aus der Ukraine bestellt. Bin gespannt, ob sie überhaupt ankommen wegen diesen unsäglichen Krieges 🙁

Für die HV-Spannungsversorgung der Röhren verwende ich dieses mal ein fertiges Modul. Eingestellt werden mittels Potentiometer 140 V.

Hier die Daten der IN-9 Röhre:

Die Ansteuerung der Röhre erfolgt wie schon erwähnt über den Strom. Bei rund 10 mA steuert die Röhre voll durch, darunter entsprechend weniger. Deshalb werde ich bei einem Tastgrad von 100% (= volle 5V am 1µF-Kondensator) das 500 Ohm Potentiometer so einstellen, dass die gesamte Nixieröhre leuchtet. Bei einem geringeren Tastgrad ergibt sich dann ein entsprechend reduzierter ausgeleuchteter Bereich.

Hier einige Bilder des Aufbaus:

Als Gehäuse verwende ich eines aus Metall mit den Abmessungen 150 x 105 x 55 mm, das passt wie angegossen.

Leider waren die beiden aus der Ukraine bestellten Nixieröhren (teilweise) defekt. Bei einer war einer der beiden Anschlussdrähte direkt am Glas abgebrochen und bei der anderen spielte die Anzeige verrückt und wuchs mit steigendem Strom nicht linear von unten an. Daher habe ich noch 4 Stück IN-9 Röhren erstmals über etsy bei einem polnischen Händler bestellt (https://www.etsy.com/shop/Nixie2023shop?). Und alle 4 Stück funktionierten ohne Probleme 🙂 Ich kann also diesen Shop nur wärmstens empfehlen. Auch mit etsy lief alles völlig unkompliziert und reibungslos ab…

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die Transistoren, dann kann ich die Uhr zusammenbauen…

Die Transistoren sind mittlerweile eingetroffen und so konnte ich die Uhr finalisieren. Hier die Bilder der Innereien bzw. der fertigen Uhr. Gefällt mir eigentlich sehr gut.

Hier noch das Youtube-Video:

Arduino-Code: