Lasermodulation

Der Begriff Modulation (von lat. modulatio = Takt, Rhythmus) beschreibt in der Nachrichtentechnik einen Vorgang, bei dem ein zu übertragendes Nutzsignal (beispielsweise Musik, Sprache, Daten) ein sogenanntes Trägersignal verändert (moduliert). Dabei kann etwa die Amplitude des Trägersignals verändert werden (sog. AM) oder die Frequenz (FM). Die Frequenz des Trägersignals muss natürlich deutlich höher sein als das Nutzsignal.

Man kann aber auch zum Beispiel mit einem Laser Töne übertragen, indem die Helligkeit des Lasers mit dem Audiosignal moduliert wird. Beim Empfänger wird dann die sich ändernde Helligkeit mit einer Photodiode oder Phototransistor erfasst und das Audiosignal extrahiert und wieder hörbar gemacht.


Variante 1:


Variante 2:

Diese einfachere Variante eignet sich in der Schule eventuell besser für den Nachbau. Für den Empfänger verwendet man am besten einen 8-fachen Batteriehalter für AA-Batterien und erzeugt damit eine symmetrische +/-6V Spannungsversorgung, indem in der Mitte zwischen 4-ter und 5-ter Batterie das Ground-Potential abgegriffen wird.


Variante 3:

Auch diese recht einfache Variante eignet sich sehr gut für den Nachbau durch Schüler.


Variante 4:

Im Buch “15 dangerously mad projects for the evil genius” von Simon Monk bin ich auf eine weitere einfache Schaltung zur Lasermodulation gestoßen. Diese habe ich ein wenig abgewandelt zu:

Sender:

Empfänger:

Basis der Empfängerschaltung ist ein Fototransistor und ein Audioverstärkermodul (PAM8406, 2 x 3W). Als Laser kommt ein 5mW-Modul zum Einsatz. Es kann entweder ein über Klinke eingespeistes Audiosignal oder die Stimme über das Elektretmikrofon übertragen werden.

Das Youtube-Video reiche ich natürlich wieder nach…