Scratch-Hologramm

Hologramme sind ja in der Regel nicht gerade einfach herzustellen. Für ein Scratch-Hologramm werden aber nur folgende Dinge benötigt:

  • ein Zirkel mit zwei Metallspitzen
  • eine dickere, gefärbte Kunststofffolie (ich habe meine bei einem Bastelgeschäft erhalten)
  • kleines quadratisches Papier, Klebeband und Bleistift

Auf das kleine quadratische Papier wird mittig das darzustellende Objekt (z.B. ein Würfel) gezeichnet. Entlang der Konturen werden Mittelpunkte eingezeichnet.

Nun legt man das Blatt mit dem Motiv auf den Tisch und fixiert darüber die gleich große Kunststofffolie mit etwas Klebeband.

Nun kommt der etwas schwierigere Teil: Man sticht nun mit dem Zirkel nacheinander in sämtliche Mittelpunkte ein und erzeugt mit der anderen Zirkelspitze ganz zarte (!), gekratzte Kreisbögen auf der Kunststofffolie.

Achtung: Der Radius r bleibt für alle Mittelpunkte und alle Kreisbögen derselbe! Er muss entsprechend den Abmessungen der beiden Quadrate so gewählt werden, dass sich sämtliche Kreisbögen noch auf der Kunststofffolie befinden und nicht darüber oder darunter. Zudem dürfen die gekratzten Kreisbögen nur extrem zart ausgeführt werden! Mit Kraft sie in die Folie zu kratzen ist kontraproduktiv. Also nur ganz zart die obere Metallspitze des Zirkels über die Folie ziehen.

Je mehr Mittelpunkte eingezeichnet werden, desto detailreicher wird dann das Hologramm. Also wenn möglich die Mittelpunkte nicht zu weit voneinander entfernt auf dem Motiv setzen!

Ist man mit allen Kreisbögen fertig, hält man das Scratch-Hologramm so vor sich, dass sich die Sonne oder eine Lichtquelle (z.B. die helle LED eines Handys) hinter einem befindet. Bei richtiger Ausrichtung müsste dann das Hologramm sichtbar werden.