Class E SSTC

Diese SSTC, deren Schaltplan ich von CTC Labs übernommen habe, läuft mit einer Frequenz von 4 MHz im class E Betrieb. Der Takt wird mit einem Quarzoszillator vorgegeben. Die Betriebsspannen sind einerseits +12V für den Oszillatorteil bzw. 40-50V für den Lastzweig. Ich habe bei dieser Schaltung die Beobachtung gemacht, dass der Leistungsmosfet IRF630 sehr heiß wird. Dadurch benötigte ich auch einen sehr großen Kühlkörper. Diese Teslaspule lässt sich auch Audiomodulieren (siehe Eingang ganz links im Schaltplan). Summa summarum war ich aber doch enttäuscht von der Performance. Eventuell hätte ich mehr Zeit in die Anpassung der Sekundärspule stecken müssen.

Lötvorlage mit der Platinenansicht von unten:

Einige Spannungsverläufe:

Die fertige Teslaspule inkl. der kurzen Entladungen: