Geschwindigkeitsmesser-Arduino

Um die Geschwindigkeit von Pfeilen oder Projektilen bestimmen zu können, habe ich mir auf Arduino-Basis einen Geschwindigkeitsmesser gebaut. Dieser basiert auf 2 Laserlichtschranken. Fällt die Intensität an der Eingangs-Photodiode (Typ SFH-203) unter einen bestimmten Wert (konkret 95% des Ausgangswerts), so wird die Zeitmessung gestartet. Gestoppt wird diese, wenn die Intensität an der Ausgangs-Photodiode wieder unter diese 95%-Schwelle fällt. Die Flugzeit t zwischen den beiden Lichtschranken wird dann am 16×2 Display in µs angegeben. Aus dem Abstand s der beiden Laserlichtschranken und der Zeit t ergibt sich für die Geschwindigkeit des Projektils v = s/t.

Um den Aufbau flexibler zu gestalten verwendete ich Matador-Holzbausteine. So lassen sich etwa beide Lichtschranken einfach von der Basis trennen, wenn man diese etwa an besonderer Position anbringen möchte/muss. Die beiden Lasermodule sind für 3V ausgelegt. Dadurch kann man sie direkt in Serie an den 5V-Pin des Arduino anschließen. Damit die Lichtschranken auch auf kleine Projektile reagiert, habe ich die Eingänge zu den beiden Photodioden mittels Lochblenden verkleinert. Betrieben wird der Geschwindigkeitsmesser mittels zweier 18650 Liion-Zellen.

 


Arduino-Code: